BVK-Roadshow in Bergneustadt bei Sandvik Mining and Construction Crushing Technology GmbH (ehemals AUBEMA): Finanzpolitischer Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Klaus-Peter Flosbach informiert sich über Beteiligungskapital

12.07.2013

Berlin/Hannover: Am Donnerstag, den 11. Juli 2013 besuchte der Finanzpolitische Sprecher der CDU/CSU-Fraktion und Bundestagsabgeordnete für den Oberbergischen Kreis Klaus-Peter Flosbach, gemeinsam mit dem Bundesverband Deutscher Kapitalbeteiligungsgesellschaften (BVK) das Unternehmen Sandvik Mining and Construction Crushing Technology GmbH.

Im Rahmen des Besuches informierte sich der Abgeordnete über die Entwicklung des heimischen Unternehmens. Ein besonderer Schwerpunkt lag dabei auf dem Einsatz von Beteiligungskapital. Dank eines engagierten Managements sowie des Kapitals und der Expertise der Beteiligungsgesellschaft HANNOVER Finanz Gruppe konnte sich das Spezial-Unternehmen für Zerkleinerungstechnik vom Insolvenzfall in den Neunziger Jahren zum heutigen Vorzeigeobjekt der schwedischen Unternehmensgruppe Sandvik entwickeln. "Die Unternehmensgeschichte verdeutlicht, dass Beteiligungskapital neue wirtschaftliche Perspektiven schafft. In Bergneustadt sicherte Beteiligungskapital Arbeitsplätze und Existenzen", sagte Flosbach.

Der Mühlen- und Brecherhersteller AUBEMA wurde 1947 gegründet und spezialisierte sich auf Zerkleinerungstechnik für Kohle, Koks und Kalkstein. 1993 musste die Firma jedoch Insolvenz anmelden. Im Rahmen eines sogenannten Management-Buy-ins übernahm im Jahr 1996 der Marketing- und Vertriebsexperte Norbert Britz AUBEMA. Er setzte konsequent auf eine internationale Ausrichtung des Unternehmens. Um das Wachstum auf eine sichere Basis zu stellen, holte Norbert Britz 2006 die HANNOVER Finanz Gruppe als Eigenkapitalpartner ins Boot. Mit Hilfe von Beteiligungskapital konnte der Maschinenbauer zu einem international erfolgreichen Mittelständler ausgebaut werden. 2008 übernahm der weltweit agierende Industriekonzern Sandvik das Unternehmen in Bergneustadt. Der Produktbereich der bis dahin AUBEMA genannten Einheit stellte eine optimale Ergänzung zum bisherigen Sortiment von Sandvik dar. Das Unternehmen heißt heute Sandvik Mining and Construction Crushing Technology GmbH.

Altinhaber Norbert Britz ist noch heute überzeugt von seiner damaligen Entscheidung, die HANNOVER Finanz Gruppe mit an Bord zu holen: "Mit den finanziellen Mitteln gelang es uns, auf dem internationalen Markt erfolgreich zu sein. Auch vom Know-how der Investmentmanager konnten wir profitieren", so Britz. Volker Tangemann, der das Unternehmen als Investmentmanager der HANNOVER Finanz Gruppe während der Partnerschaft betreute, blickt zurück: "Wir stiegen damals als Minderheitsgesellschafter ein, was nur wenige Beteiligungsgesellschaften in einem solchen Fall - und auch sonst - tun. Als Eigenkapitalpartner, der die unternehmerische Freiheit respektiert, legen wir großen Wert auf ein sehr gutes Management und darauf, dass die Chemie zwischen allen Beteiligten stimmt. Außerdem war für uns das Konzept für weiteres Wachstum interessant."

BVK-Geschäftsführerin Ulrike Hinrichs betonte: "Beteiligungskapital fördert Wachstum und stärkt den deutschen Mittelstand. Deswegen ist es unser Anliegen, die Rahmenbedingungen zu verbessern. Hierzu zählen neben steuerlichen Fragestellungen auch regulatorische Vorgaben. Hierbei gilt es mit Augenmaß vorzugehen. Mit der Einführung des Kapitalanlagegesetzbuches am 22. Juli werden an die Beteiligungskapitalbranche in Deutschland umfassende aufsichtsrechtliche Anforderungen gestellt." Nach Ansicht von Ulrike Hinrichs sollte auf weitere Regulierungsmaßnahmen verzichtet werden. "Zuviel Regulierung schadet dem Finanz- und Wirtschaftsstandort Deutschland", so die BVK-Geschäftsführerin.

Download der Pressemitteilung | 138 kb