Jahrespressegespräch der HANNOVER Finanz Gruppe 2012

24.05.2012

HANNOVER Finanz Gruppe sieht Renaissance bei Nachfolgeregelungen und erhöhte Nachfrage von Familienunternehmen

Mittelständler verfolgen Strategie der Nachhaltigkeit bei Nachfolge und Wachstum – HANNOVER Finanz meldet rege Investitionstätigkeit – Veräußerungsgewinne verdoppelt –
30 Millionen Euro an Investoren ausgeschüttet

Hannover, 24. Mai 2012

Der Eigenkapitalpartner für den Mittelstand mit Sitz in Hannover meldet eine starke Nachfrage von Familienunternehmen. Mittelständische Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen regeln derzeit ihre Nachfolge und stellen ihren Gesellschafterkreis mit Unterstützung der HANNOVER Finanz breiter auf. HANNOVER Finanz punktet bei mittelständischen Unternehmen mit maßgeschneiderten Lösungen sowie der Bereitschaft zu langfristigen Engagements. Mit ihren Partnerschaften, die durchschnittlich 8 Jahre dauern, liegt HANNOVER Finanz weit über dem Durchschnitt der Branche mit 4,5 Jahren Haltedauer. Die Beteiligungsgesellschaft kann ihren Investitionsfokus selbst bestimmen und auf die Situation der Unternehmen individuell eingehen. Für die HANNOVER Finanz Gruppe stehen Partnerschaften mit dem wachstumsstarken Mittelstand weiterhin im Mittelpunkt ihrer Investitionspolitik. Im Zuge des konjunkturellen Aufschwungs seit Anfang letzten Jahres konnte das Private-Equity-Haus wieder kräftig investieren und 2011 fünf sowie 2012 bisher zwei neue Partnerschaften eingehen – vier davon stehen im Zusammenhang mit Nachfolgeregelungen. Die gleichbleibend hohe Anzahl qualitativ hochwertiger Anfragen – insbesondere von Familienunternehmen – dokumentiert das Vertrauen der Unternehmer in die Hannoveraner Beteiligungsgesellschaft. Ganz aktuell meldet HANNOVER Finanz die Beteiligung an dem Hamburger Familienunternehmen Mackprang Holding GmbH & Co. KG (siehe eigene Pressemitteilung). 204 Millionen Euro stehen für weitere Neuinvestitionen bereit.

1) Inhalt der Jahrespressekonferenz 2012 | 82 kb

2) Ablauf der Jahrespressekonferenz 2012 | 70 kb

3) Pressemitteilung JPK Hannover Finanz 2012 | 150 kb

4) Pressemitteilung Mackprang | 90 kb