Datenschutz

Datenschutzinformationen (Stand 29.04.2020)


A. Allgemeine Informationen zum Datenschutz zur Verarbeitung personenbezogener Daten in der HANNOVER Finanz GmbH 
I. Name und Anschrift des Verantwortlichen
Der Verantwortliche im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung und anderer nationaler Datenschutzgesetze der Mitgliedsstaaten sowie sonstiger datenschutzrechtlicher Bestimmungen ist:
HANNOVER Finanz GmbH
Geschäftsführer Goetz Hertz-Eichenrode und Jürgen von Wendorff
Günther-Wagner-Allee 13
30177 Hannover
Deutschland
Telefon: +49 511 28007-0
Telefax: +49 511 28007-37
E-Mail: info(at)hannoverfinanz.de
Website: hannoverfinanz.de

II. Name und Anschrift der Datenschutzbeauftragten
Die Datenschutzbeauftragte des Verantwortlichen ist:
Rechtsanwältin Daniela Hansmeier
E-Mail: dhansmeier@hanseatic-legal.de

III.  Art der personenbezogenen Datenverarbeitung
Wir verarbeiten personenbezogene Daten grundsätzlich nur, soweit dies zur vereinbarten Dienstleistung und zur Bereitstellung einer funktionsfähigen Website sowie unserer Inhalte erforderlich ist. Die Verarbeitung personenbezogener Daten kann durch Erklärung Ihrer Einwilligung erfolgen. Sofern wir eine Einwilligungserklärung nicht in Betracht ziehen, ist die Verarbeitung der Daten in unserem Unternehmen durch gesetzliche Vorschriften gestattet. 
Wenn Sie uns kontaktieren, erheben wir gegebenenfalls im konkreten Einzelfall die folgenden Informationen:

     

  • Anrede, Vorname, Nachname, Geschlecht
  •  

  • Adresse
  •  

  • E-Mail-Adresse
  •  

  • Telefonnummer
  •  

  • Nutzungsdaten der Website, wie besuchte Webseiten, Interesse an Inhalten, Zugriffszeiten
  •  

  • Meta- und Kommunikationsdaten, wie Geräte-Informationen, IP-Adressen
  •  

  • Informationen, die für die Geltendmachung und Verteidigung Ihrer Rechte im Rahmen der Vertragsabwicklung notwendig sind, um Sie als unseren Vertragspartner und Ansprechpartner identifizieren zu können
  •  

  • zur Abwicklung von eventuellen Haftungsansprüchen sowie der Geltendmachung etwaiger Ansprüche gegen Sie
  •  

  • zur Direktwerbung und zum Marketing
  •  

  • zur Verwaltung von Vertragspartnerdaten der Vertragshistorie
  •  

Weitere Einzelheiten oder Ergänzungen der personenbezogenen Datenverarbeitungen können Sie den jeweiligen Vertragsunterlagen und/oder den nachfolgenden Informationen entnehmen. 

IV. Erhebung und Speicherung personenbezogener Daten sowie Art und Zweck von deren Verwendung


1. Zwecke zur Erfüllung eines Vertrages oder von vorvertraglichen Maßnahmen 
Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO

Die Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt auf Ihre Anfrage hin zur Durchführung unserer Verträge mit Ihnen und der Ausführung Ihrer Aufträge sowie zur Durchführung von Maßnahmen und Tätigkeiten im Rahmen vorvertraglicher Beziehungen durch Interessenten. Die Erhebung dieser Daten erfolgt im Wesentlichen:

     

  • um Sie als unseren Vertragspartner identifizieren zu können
  •  

  • um Sie angemessen beraten zu können
  •  

  • zur Korrespondenz mit Ihnen
  •  

  • zur Rechnungsstellung
  •  

  • zur Abwicklung von eventuell vorliegenden Haftungsansprüchen sowie der Geltendmachung etwaiger Ansprüche gegen Sie
  •  

  • zu Maßnahmen zur Steuerung und Optimierung von Geschäftsprozessen
  •  

  • zur Nachweisbarkeit von Transaktionen und Aufträgen
  •  

  • zur Erfüllung der allgemeinen Sorgfaltspflichten
  •  

2. Zwecke im Rahmen eines berechtigten Interesses von uns oder Dritten 
Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO

Über die eigentliche Erfüllung des Vertrages bzw. Vorvertrags hinaus verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten gegebenenfalls, wenn es erforderlich ist, um berechtigte Interessen von uns oder Dritten zu wahren, insbesondere für Zwecke:

     

  • zur Werbung, soweit Sie der Nutzung Ihrer Daten nicht widersprochen haben
  •  

  • zur Versendung von Newslettern
  •  

  • zur Prüfung und Optimierung von Verfahren 
  •  

  • zur Weiterentwicklung von Dienstleistungen sowie bestehenden Systemen und Prozessen
  •  

  • zur Geltendmachung rechtlicher Ansprüche und Verteidigung bei rechtlichen Streitigkeiten
  •  

  • zur eingeschränkten Speicherung der Daten, wenn eine Löschung wegen der besonderen Art der Speicherung nicht oder nur mit unverhältnismäßig hohem Aufwand möglich ist
  •  

  • zur Gebäude- und Anlagensicherheit durch Zutrittskontrollen und Videoüberwachungen 
  •  

  • zu internen und externen Untersuchungen, zu Sicherheitsüberprüfungen
  •  

3. Zwecke zur Erfüllung gesetzlicher Vorgaben Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO
 oder im öffentlichen Interesse Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. e DSGVO

Wie jeder, der sich am Wirtschaftsgeschehen beteiligt, unterliegen auch wir einer Vielzahl von rechtlichen Verpflichtungen. Primär sind dies gesetzliche Anforderungen wie die Einhaltung von steuerrechtlichen und behördlichen Vorgaben. Darüber hinaus kann die Offenlegung personenbezogener Daten im Rahmen von behördlichen und/ oder gerichtlichen Maßnahmen zu Zwecken der Beweiserhebung, Strafverfolgung oder Durchsetzung zivilrechtlicher Ansprüche erforderlich werden.


V. Die von uns verarbeiteten Datenkategorien, soweit wir Daten nicht unmittelbar von Ihnen erhalten, und deren Herkunft
Soweit dies für die Erbringung unserer Dienstleistungen erforderlich ist, verarbeiten wir von anderen Unternehmen oder sonstigen Dritten, zulässigerweise erhaltene personenbezogene Daten. Wir verarbeiten gegebenenfalls personenbezogene Daten, die wir aus öffentlich zugänglichen Quellen wie beispielsweise Telefonverzeichnissen, Handels- und Vereinsregister, Melderegister, Schuldnerverzeichnisse, Grundbücher, Internet und andere Medien, zulässigerweise erhoben haben. Relevante personenbezogene Datenkategorien können insbesondere sein:

     

  • Personendaten, Name, Beruf, Branche und vergleichbare Daten
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  • Kontaktdaten, Adresse, E-Mail-Adresse, Telefonnummer und vergleichbare Daten
  •  

  • Daten über Ihre Nutzung der von uns angebotenen Telemedien, wie der Zeitpunkt des Aufrufs unserer Webseiten
  •  

  • Meta- und Kommunikationsdaten, beispielsweise Geräte-Informationen, IP-Adressen
  •  

VI. Empfänger oder Kategorien von Empfängern Ihrer Daten
Eine Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten an Dritte findet nur statt, wenn

     

  • Sie uns eine Einwilligung zur Übermittlung an Dritte gegeben haben;
  •  

  • dies nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO für die Abwicklung von Vertragsverhältnissen mit Ihnen erforderlich ist;
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  • dies zur Erfüllung gesetzlicher Vorgaben erforderlich ist, nach denen wir zur Auskunft, Meldung oder Weitergabe von Daten verpflichtet sind;
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  • externe Dienstleistungsunternehmen Daten in unserem Auftrag als Auftragsverarbeiter oder Funktionsübernehmer verarbeiten wie externe Rechenzentren, Unterstützung und Wartung von EDV-/IT-Anwendungen, Marketingagenturen, Webseitenmanagement, Wirtschaftsprüfungsdienstleistungen, Kreditinstitute, Druckereien oder Unternehmen für die Datenentsorgung.
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Wir werden Ihre Daten darüber hinaus nicht an Dritte weitergeben. Soweit wir Dienstleister im Rahmen einer Auftragsverarbeitung beauftragen, unterliegen Ihre Daten dort den gleichen Sicherheitsstandards wie bei uns. Die weitergegebenen Daten dürfen von dem Dritten ausschließlich zu den genannten Zwecken verwendet werden, für die sie ihnen übermittelt wurden.


VII.    Dauer der Speicherung Ihrer Daten
Wir verarbeiten und speichern Ihre Daten für die Dauer unserer Geschäftsbeziehung. Das schließt auch die Anbahnung eines Vertrages im Rahmen von vorvertraglichen Verhandlungen und die Abwicklung eines Vertrages mit ein.
Die für das Vertragsverhältnis von uns erhobenen personenbezogenen Daten werden bis zum Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungspflicht für 3 Jahre nach Ablauf des Kalenderjahres, in dem das (Vor)Vertragsverhältnis beendet wurde gespeichert und danach gelöscht, es sei denn, dass wir a) nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO aufgrund von steuer- und handelsrechtlichen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten zu einer längeren Speicherung verpflichtet sind oder b) Sie in eine darüberhinausgehende Speicherung nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO eingewilligt haben.
Ferner können spezielle gesetzliche Vorschriften eine längere Aufbewahrungsdauer erfordern, wie die Erhaltung von Beweismitteln im Rahmen der gesetzlichen Verjährungsvorschriften oder sonstigen ordnungs- und verfahrens-rechtlichen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten. Nach den §§ 195 ff. des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) beträgt die regelmäßige Verjährungsfrist zwar drei Jahre; es können aber auch Verjährungsfristen von bis zu 30 Jahren anwendbar sein. 
Sind die Daten für die Erfüllung vertraglicher oder gesetzlicher Pflichten und Rechte nicht mehr erforderlich, werden diese regelmäßig gelöscht, es sei denn, deren - befristete - Weiterverarbeitung ist zur Erfüllung der vorstehend aufgeführten Zwecke aus einem überwiegenden berechtigten Interesse gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO erforderlich. Ein solches überwiegendes berechtigtes Interesse liegt beispielsweise auch dann vor, wenn eine Löschung wegen der besonderen Art der Speicherung nicht oder nur mit unverhältnismäßig hohem Aufwand möglich ist und eine Verarbeitung zu anderen Zwecken durch geeignete technische und organisatorische Maßnahmen ausgeschlossen ist, sowie zur Verwaltung von Vertragspartnerdaten in einer Historie.


VIII. Verarbeitung Ihrer Daten in einem Drittland 
Eine Datenübermittlung an Stellen in Drittländern außerhalb der Europäischen Union (EU) bzw. des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) erfolgt dann, wenn es zur Ausführung eines Vertrags mit Ihnen erforderlich ist, ferner es gesetzlich vorgeschrieben ist wie aufgrund steuerrechtlicher Meldepflichten oder Sie uns eine Einwilligung erteilt haben.
Die Datenübermittlung kann in ein Drittland auch im Zusammenhang mit der Einschaltung von Dienstleistern im Rahmen der Auftragsverarbeitung erfolgen. Soweit für das betreffende Land kein Beschluss der EU-Kommission über ein dort vorliegendes angemessenes Datenschutzniveau vorliegen sollte, gewährleisten wir nach den EU-Datenschutzvorgaben durch entsprechende Verträge, dass ihre Rechte und Freiheiten angemessen geschützt und garantiert werden. Entsprechende Detailinformationen stellen wir Ihnen auf Anfrage zur Verfügung.


IX. Rechte der betroffenen Person
Werden personenbezogene Daten von Ihnen verarbeitet, sind Sie Betroffener im Sinne der DSGVO und es stehen Ihnen gegebenenfalls nach einer Überprüfung des konkreten Einzelfalles folgende Rechte gegenüber dem Verantwortlichen zu; also gegenüber unserem Unternehmen:
Sie haben das Recht:
gemäß Art. 15 DSGVO Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten zu verlangen. Insbesondere können Sie Auskunft über die Verarbeitungszwecke, die Kategorie der personenbezogenen Daten, die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung oder Widerspruch, das Bestehen eines Beschwerderechts, die Herkunft ihrer Daten, sofern diese nicht bei uns erhoben wurden, sowie über das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling und gegebenenfalls aussagekräftigen Informationen zu deren Einzelheiten verlangen;
gemäß Art. 16 DSGVO unverzüglich die Berichtigung unrichtiger oder Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen;

     

  • gemäß Art. 17 DSGVO die Löschung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit nicht die Verarbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist;
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  • gemäß Art. 18 DSGVO die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit die Richtigkeit der Daten von Ihnen bestritten wird, die Verarbeitung unrechtmäßig ist, Sie aber deren Löschung ablehnen und wir die Daten nicht mehr benötigen, Sie jedoch diese zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen oder Sie gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben;
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  • gemäß Art. 20 DSGVO Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesebaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen;
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  • gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO Ihre eventuelle einmal erteilte Einwilligung jederzeit gegenüber uns zu widerrufen. Dies hat zur Folge, dass wir die Datenverarbeitung, die auf dieser Einwilligung beruhte, für die Zukunft nicht mehr fortführen dürfen und
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  • gemäß Art. 77 DSGVO sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren. In der Regel können Sie sich hierfür an die Aufsichtsbehörde Ihres üblichen Aufenthaltsortes oder Arbeitsplatzes oder unseres Unternehmenssitzes wenden.
  •  

Ihr Widerspruchsrecht nach Art. 21 DSGVO
Sofern Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage von berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO verarbeitet (Datenverarbeitung auf der Grundlage einer Interessenabwägung) oder Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. e DSGVO (Datenverarbeitung im öffentlichen Interesse) werden, haben Sie das Recht, gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzulegen, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben. Dies gilt auch für ein auf diese Bestimmung gestütztes Profiling im Sinne von Art. 4 Nr. 4 DSGVO.
Legen Sie Widerspruch ein, werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen. 
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten gegebenenfalls auch, um Direktwerbung zu betreiben. Sofern Sie keine Werbung erhalten möchten, haben Sie jederzeit das Recht, Widerspruch dagegen einzulegen; dies gilt auch für das Profilling, soweit es mit solcher Direktwerbung in Verbindung steht. Diesen Widerspruch werden wir mit Wirkung für die Zukunft beachten.
Ihre Daten werden nicht mehr für Zwecke der Direktwerbung verarbeitet, wenn Sie der Verarbeitung für diese Zwecke widersprechen.
Möchten Sie von Ihrem Widerrufs- oder Widerspruchsrecht Gebrauch machen, genügt eine formfreie E-Mail an info@hannoverfinanz.de

B. Datenschutzerklärung zu den personenbezogenen Datenverarbeitungen der Website der HANNOVER Finanz GmbH (Stand 29.04.2020)
I. Bereitstellung der Website unter Verwendung von Funktions-Cookies
Wir setzen auf unserer Website Funktions-Cookies ein. 
Cookies sind kleine Textdateien, welche in Ihrem Internetbrowser bzw. vom Internetbrowser auf Ihrem Computersystem gespeichert werden. Cookies werden heruntergeladen, wenn Sie eine Seite aufrufen. Funktions-Cookies enthalten eine charakteristische Zeichenfolge, die eine eindeutige Identifizierung des Browsers beim erneuten Aufrufen der Website ermöglicht. Wir verwenden Funktions-Cookies, um unsere Website nutzerfreundlich gestalten zu können sowie die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen (technisch-notwendige Cookies).
Als temporäre Cookies, bzw. Session Cookies oder transiente Cookies werden Cookies bezeichnet, die gelöscht werden, nachdem ein Nutzer die Website verlässt und seinen Browser schließt. In einem solchen Cookie kann beispielsweise ein Login-Status gespeichert sein. Als permanent oder persistent werden Cookies bezeichnet, die gespeichert bleiben, auch nachdem der Browser geschlossen wurde. Darüber hinaus können mit diesen Cookies Nutzerinteressen gespeichert werden, die dann z.B. für Reichweitenmessungen oder Marketingzwecke verwendet werden. Diese Art von Cookies setzen wir nicht ein. Wir setzen nur Funktions-Cookies ein. 
Einige Elemente der Website erfordern es, dass der Browser, von dem Sie auf unsere Website gelangen, Sie auch nach einem Seitenwechsel identifizieren kann.
Bei jedem Aufruf unserer Internetseite erfasst unser System bzw. das System unseres Hosting-Anbieters daher automatisiert folgende Daten und Informationen vom Computersystem des aufrufenden Rechners:

     

  • Informationen über den Browsertyp und die verwendete Version, das Betriebssystem Ihres Rechners sowie der Name Ihres Access-Providers
  •  

  • Die IP-Adresse des anfragenden Rechners
  •  

  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs
  •  

  • Zugriffsstatus (HTTP-Status)
  •  

  • Zeitzonendifferenz zu GMT
  •  

  • Websites, von denen das System des Nutzers auf unsere Internetseite gelangt 
  •  

  • Websites, die vom System des Nutzers über unsere Website aufgerufen werden
  •  

Die Daten werden in den Logdateien des Servers gespeichert. Wir verwenden die Daten nicht zu dem Zweck, Rückschlüsse auf Ihre Person zu ziehen.
Die genannten Daten werden durch unser Unternehmen für folgende Zwecke verarbeitet:

     

  • Gewährleistung eines reibungslosen Verbindungsaufbaus der Website
  •  

  • Gewährleistung einer komfortablen Nutzung unserer Website
  •  

  • Auswertung der Systemsicherheit und Systemstabilität 
  •  

  • Zu sonstigen administrativen Zwecken
  •  

Die Rechtsgrundlage für die Speicherung der Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. 
In den vorgenannten Zwecken liegt auch unser berechtigtes Interesse an der Datenverarbeitung nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.
Die Daten werden temporär gespeichert und gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Im Falle der Speicherung der Daten in Logdateien ist dies spätestens nach 3 Tagen der Fall. Eine darüberhinausgehende Speicherung ist möglich; für den Fall einer Fehlermeldung für maximal 30 Tage. Error-Logs, welche fehlerhafte Seitenaufrufe protokollieren, werden nach 7 Tagen gelöscht. Diese beinhalten neben den Fehlermeldungen die zugreifende IP-Adresse und je nach Fehler die aufgerufene Webseite. 
Die Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website und die Speicherung der Daten in Logfiles ist für den Betrieb der Internetseite zwingend erforderlich. Es besteht folglich seitens des Nutzers keine Widerspruchsmöglichkeit. 
Bitte beachten Sie, dass Sie auf die Verwendung von notwendigen Funktions-Cookies keinen Einfluss nehmen können.


II. E-Mail-Kontakt
Auf unserer Internetseite haben Sie die Möglichkeit, uns über die bereitgestellten E-Mail-Adressen zu kontaktieren. Die Angaben der Nutzer können in einem Customer-Relationship-Management System („CRM-System“) oder einem vergleichbaren System gespeichert werden. Unser Emailverfahren bietet eine Transportverschlüsselung der Kommunikation. Bei einer Transportverschlüsselung werden die E-Mails auf dem Weg vom Client-Rechner des Absenders zum E-Mail-Server des Absenders, von dort zum E-Mail Server des Empfängers und zum Client-Rechner des Empfängers verschlüsselt. Darüber hinaus liegen sie auf den Client-Rechnern und auf den Mailservern verschlüsselt vor. 
Im Falle eines E-Mail-Kontakts werden die mit der E-Mail übermittelten personenbezogenen Daten des Nutzers gespeichert. 
Diese Daten sind regelmäßig:

     

  • E-Mail-Adresse
  •  

  • Vorname, Name
  •  

  • Anschrift
  •  

Im Zeitpunkt der Absendung der Nachricht werden zudem folgende Daten gespeichert:

     

  • IP-Adresse des Nutzers
  •  

  • Datum und Uhrzeit der Registrierung
  •  

Die Daten werden ausschließlich für die Verarbeitung der Konversation verwendet.
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten, die im Zuge einer Übersendung einer E-Mail übermittelt werden, ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Zielt der E-Mail-Kontakt auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung gegebenenfalls Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.
Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten dient uns allein zur Bearbeitung der Kontaktaufnahme. Im Falle einer Kontaktaufnahme per E-Mail liegt hieran auch das erforderliche berechtigte Interesse an der Verarbeitung der Daten.
Die sonstigen während des Absendevorgangs verarbeiteten personenbezogenen Daten dienen dazu, einen Missbrauch des Emailverfahrens zu verhindern und die Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme sicherzustellen.
Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Für die personenbezogenen Daten, die per E-Mail übersandt wurden, ist dies dann der Fall, wenn die jeweilige Konversation mit dem Nutzer beendet ist. Beendet ist die Konversation dann, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist, und ferner keine gesetzlichen oder vertraglichen Aufbewahrungspflichten mehr bestehen.
Nimmt der Nutzer per E-Mail Kontakt mit uns auf, so kann er der Speicherung seiner personenbezogenen Daten jederzeit unter der E-Mail-Adresse widersprechen, welche Sie zwecks Kontaktaufnahme angeschrieben haben und/oder unter der E-Mail-Adresse mail@hannoverfinanz.de, welche zur weiteren Kommunikation seitens unseres Unternehmens verwendet wird. In einem solchen Fall kann die Konversation nicht fortgeführt werden.
Alle personenbezogenen Daten, die im Zuge der Kontaktaufnahme gespeichert wurden, werden bei Vorliegen der Voraussetzungen in diesem Fall gelöscht.


III. Verwendung von MyFonts

Auf unserer Seite wird Script Code des Unternehmens Monotype Imaging Holdings Inc., 
(Adresse: 600 Unicorn Park Drive, Woburn, MA 01801, USA) geladen. 
Laut Datenschutzinformationen von Monotype erhebt, verarbeitet oder speichert der Trackingcode des Webfonts keine personenbezogenen Daten. Wenn Sie auf eine Website zugreifen, die das Tracking-Skript des Webfonts oder eine ähnliche Technologie enthält, erhebt Monotype folgende Daten:

     

  • die Projektidentifikationsnummer der Webschrift (anonymisiert), die URL der lizenzierten Website, die mit einer Kundennummer verlinkt ist, um uns zu gestatten, den Lizenznehmer und die lizenzierten Webfonts zu identifizieren, und die URL der zuvor besuchten Seite.
  •  

Die anonymisierte Projektidentifikationsnummer des Webfonts wird in verschlüsselten Protokolldateien mit solchen Daten für einen Zeitraum von 30 Tagen gespeichert, um die monatliche Anzahl der Seitenaufrufe zu bestimmen. Nach solcher Bestimmung und Speicherung der Anzahl der Seitenaufrufe werden die Protokolldateien gelöscht. 
Monotype gibt anonymisierte Daten an Tochtergesellschaften und verbundene Unternehmen weiter. 
Es werden keine anderen Technologien eingesetzt, um anonymisierte Daten von Benutzern von Webseiten, auf denen die Webfonts verwendet werden, zu verarbeiten.
Mit dem Tracking der Nutzung von Webfonts werden keine Cookies eingesetzt.
Die personenbezogene Datenverarbeitung erfolgt aufgrund der Wahrnehmung unserer berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO.
Die Zwecke der personenbezogenen Datenverarbeitung sind die Zählung der Zugriffe, um die Weblizenz für von Monotype gekaufte Schriftarten zu prüfen sowie die einheitliche und ansprechende Darstellung unserer Website. Diese Zwecke beinhalten unsere berechtigten Interessen.
Die Kontaktdaten bei Fragen zu der Verwendungen der vorgenannten Webfonts und die Datenschutzerklärung von Monotype finden Sie hier: https://www.monotype.com/de/rechtshinweise/datenschutzrichtlinie/datenschutzrichtlinie-zum-tracking-von-webschriften


IV. Social Media
1. Verwendung von YouTube-Videos
Wir haben YouTube-Videos des Anbieters Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland (Google) in unser Online-Angebot eingebunden, die auf unserer Website und www.YouTube.com gespeichert sind und von unserer Website aus direkt abspielbar sind. Hierzu wird die Javascript Bibliothek für das Einbetten von Videos vom YouTube Server geladen. Diese sind alle im „erweiterten Datenschutz-Modus“ eingebunden, d.h. dass keine Daten über Sie als Nutzer an YouTube übertragen werden. Das Setzen von Cookies erfolgt nicht.


2. Verwendung von Xing und LinkedIn
Wir setzen auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO jeweils eine eigene Unternehmensseite der Social Media Anbieter Xing und LinkedIn ein, da wir mit unseren Kunden, Interessenten und Nutzern kommunizieren wollen. Der dahinterstehende werbliche Zweck ist als berechtigtes Interesse im Sinne der DSGVO anzusehen.
Unsere Unternehmensseiten bei Xing und LinkedIn sind sowohl jeweils für Xing und LinkedIn-Nutzer abrufbar als auch für Besucher, die kein Nutzer-Konto haben oder nicht eingeloggt sind. Ob Nutzer oder nicht, platzieren die Anbieter beim Aufruf unserer jeweiligen Unternehmensseite einen Cookie auf Ihrem Endgerät. Dieser Cookie erfasst Informationen zum Nutzerverhalten. Der Anbieter kann diese Informationen zum Zwecke der Werbung, Marktforschung und bedarfsgerechten Gestaltung der Xing und LinkedIn-Seiten benutzen. Hierzu werden von den Anbietern Nutzungs-, Interessen- und Beziehungsprofile erstellt, um beispielsweise Ihre Nutzung unserer jeweiligen Unternehmensseite im Hinblick auf die Ihnen bei den Anbietern eingeblendeten Themen auszuwerten um weitere mit der Nutzung verbundene Dienstleistungen zu erbringen.
Wir verarbeiten nur die Daten von Nutzern, die mit uns innerhalb von Xing und LinkedIn kommunizieren.
Zweck und Umfang der Datenerhebung und die weitere Verarbeitung und Nutzung der Daten durch Xing und LinkedIn sowie Ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre entnehmen Sie bitte den folgenden Seiten:


XING SE, Dammtorstraße 30, 20354 Hamburg:
https://privacy.xing.com/de/datenschutzerklaerung
https://privacy.xing.com/de/ihre-privatsphaere
https://privacy.xing.com/de/ihre-sicherheit


LinkedIn Corporation, 2029 Stierlin Court, Mountain View, California 94043, USA:
https://www.linkedin.com/legal/privacy-policy?_l=de_DE
https://www.linkedin.com/legal/cookie-policy?trk=hb_ft_cookie
https://www.privacyshield.gov/EU-US-Framework